Praxistag Digitale Bekanntmachungstafel

23.05.2023, 10-16 Uhr, Rüdersdorf bei Berlin

Die klassische Bekanntmachungstafel dient in vielen kleinen Orten als Schwarzes Brett und informiert über kommunale Entscheidungen, Planungen und Neuigkeiten. Der Umstieg auf eine digitale Variante bietet einige Vorteile, birgt aber auch Herausforderungen: mehr Aktualität und Flexibilität in den Formaten (Bilder, Videos und Animationen), Mehrfachnutzung von Informationen aus Apps und Webseiten, die aber auch kuratiert und redaktionell ausgespielt werden müssen. Als ideengebende Gemeinde gab die Bürgermeisterin von Rüdersdorf bei Berlin einen Kurzimpuls und die DigitalAgentur moderierte anschließend durch den Tag, 

Zitat Zeichen
„Nachdem wir im letzten Jahr erfolgreich die Rüdersdorf bei Berlin App eingeführt haben, möchten wir den Schritt der Digitalisierung auch konsequent weiter in den öffentlichen Raum tragen. Ziel ist es, Informationen barriereärmer, attraktiver, schneller und mit weniger Aufwand in unseren vier Ortsteilen publik zu machen.“
Sabine Löser,
Bürgermeisterin der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Nutzerzentrierte Lösungen

Am Praxistag entstand in Zusammenarbeit mit acht Kommunen ein Prototyp für eine digitale Bekanntmachungstafel, die den Informationsbedürfnissen der Gemeinde und der Bürgerschaft so weit möglich gerecht wird. Der Prototyp wurde auf der Basis des gemeinsamen Wissenstands vor Ort entwickelt und live getestet. Das Ergebnis wurde im Nachgang noch einmal optimiert und steht nun allen öffentlich als Prototyp (auch gerne für weitere Tests in der Kommune) zur Verfügung.

Interdisziplinärer Austausch und Ergebnisorientierung

In der Erarbeitung einer konkreten Lösung sowie in der Diskussion über die technische, redaktionelle und organisatorische Umsetzung haben sich viele Aspekte gezeigt, die für alle Kommunen gleichermaßen relevant sind. Unsere dreiseitige Zusammenfassung dient allen Kommunen, die über eine digitale Anzeigetafel nachdenken, einen brandeburgspezifischen Einstieg sowie die wichsten Fragestellungen, die es während der Planung zu beantworten gilt.

Ergebnisbericht Praxistag Digitale Bekanntmachungstafel

Kontakt

Stefanie Klein

Alumna | Regionalleiterin

Kontakt

Dr. Sophia Rost

Alumna | Persönliche Referentin der Geschäftsführung

Zurück an den Seitenanfang