Ergebnisbericht der Mobilfunkbefahrung Brandenburg 2022/23

In einer Messkampagne wurde im Zeitraum vom November 2022 bis Januar 2023 die Mobilfunkabdeckung in Teilgebieten in Nord-, Mittel- und Südbrandenburg ermittelt. Die Auswahl der Gebiete wurde anhand des Ergebnisses des grauen und weißen Flecken Programmes festgelegt, aber auch wirtschaftliche Faktoren und Zukunftsperspektive spielten für die Messung eine gewichtige Rolle.

Zur Erfassung befuhren Messfahrzeuge die dafür relevanten Teile des Straßennetzes Brandenburgs. Insgesamt wurden 8.250 km zurückgelegt und 14,2 Mio. Messwerte erfasst.

Das Resultat der Straßenmessung in den festgelegten Gebieten 2022/23: 75,6 % Gesamtversorgung für 4G/5G kombiniert sorgt dafür, dass die meisten Brandenburger:innen in den befahrenen Gebieten eine ausreichende Mobilfunkverbindung auf öffentlichen Straßen nutzen können. Es zeigt aber auch, dass gerade in ländlichen und dünner besiedelten Räumen noch einige Aufgaben zu erledigen sind, denn bei 24,4% der erfassten Gebiete wurden weder 4G noch 5G ermittelt oder waren die Empfangsleistungen nicht ausreichend. Denn gerade in diesen Gebieten existieren häufig die so genannten weißen bzw. grauen Flecken, bei denen die Mobilfunkabdeckung begrenzt oder nicht vorhanden ist.

Bei Betrachtung der Messdaten nach den jeweiligen Straßentypen zeigt sich ein deutlicher Trend beim Ausbau der 5G Technologie. Wurde in der Messkampagne 2021/22 bei 17,9% der erfassten Messwerte (2G,4G,5G) eine 5G Verfügbarkeit ermittelt, war 5G in den Befahrungen 2022/23 bereits zu 67,0% der erfassten Werte (2G,4G und 5G) verfügbar.

Die detaillierten Ergebnisse der Mobilfunkbefahrung sind in unserem Bericht festgehalten.

Alle ermittelten Daten stehen zudem im Breitbandinformationssystem Brandenburg (BiBB) bis Ende 2023 für registrierte Nutzer:innen der öffentlichen Hand zur Verfügung und können gemeinsam mit den weiteren dort enthaltenen Standortinformationen verwendet werden.

 

Kontakt

>
Zurück an den Seitenanfang