Arbeiten von Zuhause

Linkliste zur Orientierung

Die Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Wir freuen uns über Anmerkungen, Ergänzungen und Feedback über das Kontakt-Formular.

Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit hat einen Vergleich von Videokonferenz-Programmen (PDF, barrierefrei) erstellt, in dem die gängigen Tools bezüglich ihrer Barrierefreiheit bewertet werden. Weitere Hinweise zur Organisation und Durchführung von barrierefreien Webkonferenzen finden Sie hier: www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/webkonferenzen-barrierefrei

Team-Messenger-Tools

01. Slack

Unbegrenzt geschlossene und offene Messaging-Channels, Audio- und Videokonferenz für Einzel- und Gruppengespräche, durchsuchbare Nachrichten, Teilen von Dateien, Verbindung mit bis zu 10 Apps möglich, skalierbar, Erweiterungstools verfügbar

slack.com

02. Cisco Webex

Kollaboration (Webex Teams) für kontinuierliche Zusammenarbeit mit Gruppennachrichten, Dateifreigabe, Whiteboard-Funktionen, Video-Meetings, Integration häufig genutzter Anwendungen wie Google Drive, Trello, box, Twitter, Zendesk, Google Kalender; Videokonferenzen (Webex Meeting) über Desktop, mobile Geräte, Videogerät möglich, Aufzeichnung von Videokonferenzen, Bildschirm- und Dokumentenfreigabe, bis zu 40.000 Teilnehmer, Integration mit anderen Tools (Slack, MS Teams) und Lernmanagementsystemen (Canvas, Moodle), Kalenderintegration; Telefonie (Webex Calling) mit allen Funktionen eines Bürotelefonsystems

webex.com

03. MS Teams

Funktionen für Meetings und Telefonanrufe, Meeting-Teilnahme per Telefon möglich, Meetinglobby zur Qualifizierung externer Anrufer bzw. Zuschaltung, Aufzeichnung von Meetings, direkte Integration anderer Office-Tools wie Word o. Outlook; Anrufweiterleitung in eine Gruppe, Übersetzungsfunktion

products.office.com

04. Google Hangout

Messenger, Telefonieren, Videochat („Hangouts Meet“), volle Integration und Schnittstellen zu Google Tools aus der G Suite (Docs, Drive, Gmail), auf Smartphone oder im Browser verwendbar, Aufzeichnung von Meetings, gemeinsames Arbeiten in Dokumenten, Datei-freigabe, Aktivitäten-Benachrichtigung, Unterstützung bei der Terminplanung (Meet-Bot)

gsuite.google.com

Tools für Videokonferenzen

01. Jitsi Meet

WebRTC-basierende Konferenz-Software, gute Qualität für bis zu 10 gleichzeitig aktive Kameras pro Raum, verwendbar im Browser (empfohlen: Chromium-basierte Browser), für Android und iOS steht eine App zur Verfügung, HD Audio verfügbar, Teilen des Bildschirms ist möglich, Chat-Funktion, optionaler Passwortschutz, open source-Software, ohne Login nutzbar, speichert keine Daten, keine integrierte Konferenz-Aufzeichnung. Der Dienst kann auf eigenen Servern installiert werden. Eine kuratierte Liste deutscher Server, die ihre Kapazitäten für den öffentlichen Gebrauch zur Verfügung stellen, wurde von digitalcourage zusammengestellt:

kuketz-meet.de
meet.ffmuc.net
fairmeeting.net
meet.golem.de
jitsi.fem.tu-ilmenau.de
meet.linus-neumann.de
talk.snopyta.org
calls.disroot.org
jitsi.riot.im

02. Wire

Video- und Telefonkonferenzen, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Sprach- und Videoanrufen, Nachrichten und Dateiaustausch, bis zu 8 Geräte pro Benutzer, Nachrichten werden für jedes Gerät einzeln verschlüsselt, Unterhaltungen sind plattformübergreifend synchronisiert, sicherer Gästebereich für externe Partner, vollständige administrative Kontrolle, DSGVO-konform, Open Source-Quellcode

wire.com

03. Big Blue Button

Funktionen: Webkonferenzsystem für online-Lehrveranstaltungen, stabil für bis zu 50 Teilnehmende im Raum bei bis zu 25 aktiven Kameras, auch für Konferenzen mit vertraulichem Charakter, open source Software, Teilen von Bildschirminhalten und Präsentationen, Umfrage-Tool, Multiuser-Live-Whiteboard, Integration von Moodle, Sakai, Schoology, Jenzabar, D2L und Instructure

https://bigbluebutton.org


04. BlueJeans

Funktionen: Video-, Audio- und Webkonferenzen für bis zu 100 Teilnehmer, gemeinsame Erstellung eines Besprechungsprotokolls möglich, Bildschirmfreigabe, Umfragen, Fragerunden, Chatfenster, unbegrenzte Besprechungsdauer, Konferenzaufzeichnung, Windows, Mac, Linux, iOS und Android -kompatibel, unterstützt diverse Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari und Opera), zentrale IT-Verwaltung, Workstream Collaboration Integrationen mit Slack- und Microsoft Teams

https://www.bluejeans.com/de


05. Adobe Connect

Funktionen: Videokonferenzen für bis zu 100 Personen (je nach Lizenz auch mehr möglich), Teilen von Bildschirm und Dokumenten, Chat-Funktion, Notizen, Whiteboard, Umfrage-Tools, Breakout-Rooms, unbegrenzte Besprechungsräume pro Host, anpassbares Layout, Meeting-Aufzeichnung, zentrale Content-Bibliothek

https://www.adobe.com/products/adobeconnect.html


06. GoToMeeting

Funktionen: HD-Videokonferenz für bis zu 250 Teilnehmende, VoIP-Telefonkonferenz, Bildschirmfreigabe, Telefoneinwahl, Konferenz-Aufzeichnung und -Transkription, Teilnahme über den Desktop sowie mobile Geräte möglich, Zeichenwerkzeuge, virtuelles Whiteboard, Übertragung der Steuerung möglich

https://www.gotomeeting.com/de-de/


07. Experte Online-Meeting

Funktionen: Videokonferenz für bis zu 30 Personen, Teilnahme ohne Anmeldung direkt im Browser möglich, Einladung per Link, basiert auf Open-Source-Software Jitsy Meet, in Deutschland gehostet, keine Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten, anonyme Nutzung ist möglich, Teilen des Bildschirms möglich, Chat-Funktion, kostenlos

https://www.experte.de/online-meeting


08. StarLeaf

Funktionen: Videokonferenz für zu 100 Teilnehmende, zusätzliches Streaming-Paket für bis zu 1000 Zuschauende, Teilnahme über den Browser möglich, Telefon-Einwahl möglich, unbeschränkte Einladung von Gästen, Integration mit MS Outlook und Google Calendar, MS Teams, Slack u.a., ISO/EIC 27001 -zertifiziert

https://www.starleaf.com


09. Zoom

Funktionen: Videokonferenz für bis zu 1.000 Teilnehmende, im Galerie-Modus bis zu 49 gleichzeitig aktive Kameras möglich, Konferenz-Aufzeichnung und AI-generierte Transkripte, gleichzeitiges Teilen von Bildschirmen mehrerer Teilnehmender mit Anmerkungsfunktion, Instant-Messaging, Team-Chat, Content-Sharing, Synchronisation mit Kalendersystem, bietet keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Hinweise und Tipps zu Zoom bietet dieser sehr gute Blog-Beitrag von Privacytutor

https://zoom.us/de-de/meetings.html


10. Skype

Funktionen: Videokonferenz für bis zu 50 Teilnehmende, Aufzeichnung und Teilen des Bildschirms möglich Skype for Business: wird nach und nach durch das umfangreichere MS Teams ersetzt –> Neukunden erhalten direkt die Teams-Lösung: Funktionen: Hinzufügen von bis 250 Personen zu Online-Besprechungen bei maximal 4 gleichzeitig aktiven Kameras, alternativ bis zu 10.000 passiv Zuhörende/Zuschauende, Funktionen zur Mitarbeiterverwaltung, Integration in Office-Apps, Bildschirmfreigabe möglich, virtuelles Whiteboard, Zusatzfunktionen in Office 365

https://www.skype.com/de/


11. Meetyoo

Funktionen: Videokonferenz für bis zu 35 Teilnehmende, Teilnahme über den Browser ohne Installation möglich, Telefoneinwahl oder VoIP möglich, Chat-Funktion, Teilen von Bildschirm und Dateien, Aufzeichnung der Telefon- oder Videokonferenz möglich, online-Steuerung der Konferenz, optionaler Zugangscode, ISO 27001 : 2013 -zertifiziert

https://meetyoo.com/de


12. Join.me

Funktionen: Videokonferenz für bis zu 10 Teilnehmende, Telefoneinwahl, Teilnahme über Browser möglich (empfohlen: Google Chrome) oder mobile App, Bildschirmfreigabe, Fernzugriff, Telefonkonferenzen, mobiles Whiteboard für iPad und iPhone

https://www.join.me/de/


13. Eyeson

Funktionen: Video- und Telefonkonferenzen, Nutzung ohne Installation möglich, gestalt- und abschließbare Meetingräume, bis zu 100 Teilnehmer pro Meeting, unlimitierte Besprechungszeit, Einladen per QuickJoin Link, keine Vorinstallation nötig, Bildschirmfreigabe, mobile App verfügbar, Chatfunktion, Videomeetings aufnehmen und teilen, Privates oder öffentliches Livestreaming (bsp. zu Facebook Live und YouTube), unlimitierter Cloudspeicher, diverse Integrationen (Slack, Trello, Zendesk,…)

https://www.eyeson.com/?lang=de


14. TeamViewer

Funktionen: Software für Fernzugriff auf den eigenen Desktop im Homeoffice und Fernwartung, die ebenfalls Videokonferenzen ermöglicht

https://www.teamviewer.com/de/


15. FastViewer

Funktionen: Desktop-Sharing-System für Fernwartung, Schulung, Präsentation und Zusammenarbeit über das Internet; auf Master und Client wird installationsfrei ein Programm gestartet, die sich anhand einer Session-ID auf dem Server von FastViewer treffen, die Daten werden von FastViewer Ende-zu-Ende-verschlüsselt, Chatfenster und Datentransfer über die verschlüsselte Verbindung sind möglich, Webkonferenz mit Moderatoren, aktiven und passiven Teilnehmern, Bildschirmfreigabe, Whiteboard, Multiscreen-fähig, Konferenz-Aufzeichnung

https://fastviewer.com/de/


16. YuLinc/YuLinc5

Funktionen: Software für Videokonferenzen, virtuelle Klassenzimmer und Webinare, Teilnahme ohne Installation über alle Systeme und alle Browser möglich, für mobile Geräte ist eine App verfügbar, Anzeige aller gängigen Office-Dokumenten während des Meetings on-the-fly möglich

https://www.netucate.com/


17. Vitero

Funktionen: Webkonferenz-Software, Teilnahme ohne Installation in allen Browsern möglich, Zugang über Link oder Login, unregistrierte Teilnahme möglich

https://www.vitero.de/de/anwendungsbereiche/web-conferencing.html


18. Blizz

Funktionen: HD Videokonferenzen für bis zu 300 Personen bei bis zu 4 gleichzeitig aktiven Kameras, App für mobile Geräte, Multiscreen-fähig, Teilen des Bildschirms möglich

https://www.blizz.com/de/


19. ArkadinAnywhere

Funktionen: Konferenzen für bis zu 100 Teilnehmende (mit Vorplanung auch mehr möglich), Direktzugriff über Browser möglich, App für mobile iOS- und Android-Endgeräte, Einladung neuer Teilnehmender aus einer aktiven Konferenz heraus, Audioteilnahme über Telefon oder VoIP, Internationale Telefoneinwahl-Nummern, bis zu 4 gleichzeitig aktive Kameras, Freigabe von Bildschirmen, Dokumenten, Whiteboards und Anwendungen, öffentliche und private Chats, digitale Zusammenarbeit, Audio- und Webaufzeichnung, digitale Whiteboards, separate Videoleiste ermöglicht Verwendung mehrerer Bildschirme

https://www.arkadin.com/de-de/unsere-services/webkonferenzen/arkadinanywhere


20. Edudip

Funktionen: Webinarsoftware für bis zu 1000 Teilnehmende, Zugang für Moderierende und Teilnehmende installationsfrei über Browser möglich, kompatibel mit allen mobilen Endgeräten, anpassbare Landingpage, Dashboard, Aufzeichnung von Konferenzen, Umfragen, unbegrenzte Veranstaltungsdauer, bis zu 3 Co-Moderierende möglich

https://www.edudip.com/de


21. Amazon Chime

Funktionen: Kommunikationsdienst für Online-Meetings, Chats und Sprachanrufe, Bildschirmfreigaben sind per Amazon Chime SDK zufügbar

https://aws.amazon.com/de/chime/


22. Telekom Conferencing & Collaboration

Funktionen: Videokonferenz mit bis zu 16 Teilnehmende, Freigabe von Bildschirm und Bildschirmausschnitten, Teilen und Bearbeiten von Dokumenten, Chat-Funktion, internationale Telefoneinwahl, Umfragetool, Teilnahmeliste, Meeting-Aufzeichnung möglich

https://konferenzen.telekom.de/produkte-und-preise/gesamtuebersicht/uebersicht-produkte-und-preise/


23. Alcatel Rainbow

Funktionen: cloudbasierte Zusammenarbeits-Plattform: Telefonie, Videokonferenz, Bildschirmfreigabe

https://www.al-enterprise.com/de-de/rainbow


24. Lifesize

Funktionen: Videokonferenzen für bis zu 25 Personen über Browser, Desktop-App (Windows, Mac) oder Mobile-App (iOS, Android)

https://www.lifesize.com/de

Datenschutz und -sicherheit

Eine Hilfestellung zu Datenschutz und -Sicherheit von Videokonferenzsoftware und Kollaborationstools bieten folgende Ressourchen:

Praxishilfe „Videokonferenzen und Datenschutz“ der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V.

BSI Kompendium Videokonferenzsysteme

Orientierungshilfe Videokonferenszysteme der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder (Stand 23.10.20)

Webinar „Datenschutz in Onlinemeetings“ (Einschätzung zur Datensicherheit konkreter Konferenzsoftware ab 19:20 min)

Hinweis zur EuGH-Entscheidung vom 16.07.2020:

Personenbezogene Daten dürfen nur dann in Ländern außerhalb der EU übermittelt werden (Drittländer), wenn in dem Drittland ein Datenschutzniveau besteht, das vergleichbar mit dem der EU ist (adäquates Datenschutzniveau i.S.d. Art. 44 DSGVO). Die EU-Kommission hatte für die USA ein adäquates Datenschutzniveau für Unternehmen bestätigt, die die Einhaltung bestimmter Vorgaben im sog. "Privacy Shield" bestätigten. Der Vorteil des Privacy Shield bestand darin, dass bei den Privacy-Shield-(selbst)zertifizierten Unternehmen ein adäquates Datenschutzniveau ohne eine weitere Prüfung angenommen werden konnte.

Das war bislang oft die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Videokonferenz-Anwendungen von Betreibern aus den USA.

Im Juli 2020 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) das Privacy Shield-Abkommen für unwirksam erklärt (EuGH, 16.7.2020 – C-311/18 “Schrems II”). Der EuGH entschied, dass die Befugnisse der US-Behörden, die es erlauben auf personenbezogenen Daten der EU-Bürger heimlich und ohne effektive Rechtsbehelfsmöglichkeiten zuzugreifen, gegen ein adäquates Datenschutzniveau in den USA spreche.

Beim Einsatz von Videokonferenz-Anwendungen ist damit die Rechtsgrundlage für einen Datentransfer in die USA entfallen.

 

Rechtsgrundlage für den Einsatz eben dieser Anwendungen können aber auch die von der EU-Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DSGVO sein. Das sind Musterverträge, die unverändert mit den US-Diensteanbietern geschlossen werden können. Zusätzlich muss dann aber überprüft werden, dass diese Dienste-Anbieter ihre über die Standardvertragsklauseln gemachten Zusagen, das adäquate Datenschutzniveau einzuhalten, auch tatsächlich einhalten.

Weitere Rechtsgrundlagen für den Einsatz von eben diesen Videokonferenz-Anwendungen bieten die in Art. 49 DSGVO festgehaltenen Ausnahmen für bestimmte Fälle. Dazu gehört insbesondere die Einwilligung der betroffenen Person/en, also der Personen, die diese Videokonferenz-Anwendungen nutzen.

Office-Kollaborations-Tools

01. Office 365

Funktionen: Onlinedienst und Büropaket (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, OneNote, OneDrive) als Webanwendung und Softwareabonnement, bietet die Möglichkeit ortsunabhängig von jedem Endgerät aus zu arbeiten

https://products.office.com/de-de/compare-all-microsoft-office-products-b


02. Teamviewer

Funktionen: Software für Fernzugriff auf den eigenen Desktop im Homeoffice und Fernwartung, die ebenfalls Videokonferenzen ermöglicht

https://www.teamviewer.com/de/


03. Remotely

Funktionen: Cloud-Suite, enthält Textverarbeitungsprogramm, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Projektmanagement-Tools, Videochat

https://www.zoho.com/de/remotely/


04. Google G Suite

Funktionen: Cloud-Computing-Lösung, die die Produkte und Dienste Gmail, Kalender, Google Drive, Hangouts, Google Docs, Tabellen, Präsentationen, Formulare, Notizen, Google Sites, Currents (Einbindung von Mitarbeitern) und Apps Skript enthält

https://gsuite.google.com/intl/de/

Projektplanungs- und Management-Tools

01. Atlassian

Funktionen: Confluence (Kollaborations-Dokumentation), Jira (operatives Projektmanagement und Fehlerverwaltung), Trello (Aufgabenverwaltung basierend auf Kanban)

https://www.atlassian.com/software/free

02. Stackfield

Funktionen: Teamchat, Dashboard, Terminerstellung, Aufgabenverwaltung, Teilen & Kommentieren von Dateien, Berechtigungsverwaltung

https://www.stackfield.com/de/


03. Airtable

Funktionen: Cloud- Kollaborationsservice,Tabellenkalkulations-Datenbank-Hybrid

https://airtable.com


04. Taskworld

Funktionen: cloudbasierte Kollaborationsplattform: Projekt- und Taskmanagement, Enterprise-Messaging, Dashboard, interaktiver Kalender, Projektanalyse, Kanban-Boards…

https://taskworld.com/de/


05. Redbooth

Funktionen: Produktivitäts-Plattform: Projekt- und Taskmanagement, Dashboards, Kanaban-Boards, HD-Video-Meetings, Integration mit Cloud-Storage-Diensten wie Dropbox und Google Drive

https://redbooth.com


06. Asana

Funktionen: Desktop- und mobile App zum Projekt- und Taskmanagement in Arbeitsgruppen

https://asana.com/de/

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