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Netzwerk für (Nachwuchs-) Führungskräfte in der digitalen Verwaltung des Landes Brandenburg

Austauschformat für Führungskräfte im digitalen Wandel

Die Verwaltung des Landes Brandenburg befindet sich im digitalen Wandel

…hin zu einer Transformation und Modernisierung der Verwaltung. Dieser Wandel wird maßgeblich von Führungskräften gestaltet. Um hierfür einen Austausch auf Augenhöhe zu schaffen, wird ein Netzwerk für (Nachwuchs-)Führungskräfte in der digitalen Verwaltung durch die DigitalAgentur Brandenburg sowie der Staatskanzlei unter aktiver Einbeziehung des MIK initiiert und in 2024 und 2025 pilotiert. Zielgruppe sind Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter, Referatsleiterinnen und Referatsleiter aller Fachlichkeiten in den Ressorts sowie Referentinnen und Referenten, die in ihren Ressorts als Nachwuchsführungskräfte vorgesehen sind. Wir freuen uns, dass der Staatssekretär des Innenministeriums Dr. Grünewald dieses Netzwerk unterstützt und zur Auftaktveranstaltung vor Ort war.

Hintergrund: im vergangenen Jahr hat sich das Kabinett im Rahmen der KV 805/23 auf die Verabschiedung des Konzepts zur Stärkung und Entwicklung der Digitalkompetenzen verständigt. Teil des Konzepts ist u. a. der Aufbau eines Netzwerks für (Nachwuchs-)Führungskräfte in der digitalen Verwaltung (Maßnahme 4.3.6) unter Leitung der DABB und der Staatskanzlei. 

Die digitale Verwaltung bezeichnet zum einen die Abwicklung behördlicher Prozesse über digitale Technologien und Plattformen sowie die Überführung von Prozessen in (teil-)digitalisierte und (teil-)automatisierte Abläufe. Zum anderen beschreibt sie eine neue Arbeitswelt, in der Leistungen analog und digital abgerufen werden können und Mitarbeitende sowohl in Präsenz als auch mobil arbeiten. Dies bringt neue Chancen und Herausforderungen für Mitarbeitende und Führungspersonen mit sich und erfordert mitunter die Entwicklung neuer Kompetenzen.

Ziele des Netzwerks

Führungskräfte für die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im verwaltungsspezifischen Kontext sensibilisieren, insbesondere für technische Möglichkeiten und Anforderungen, neue Methoden, Führung im digitalen Zeitalter und Transformation bzw. Organisationsentwicklung

Praxisnahes Teilen von Good-Practice Erfahrungen aus den Landesverwaltungen, Inspiration zur Nachahmung vermitteln.

Gemeinsame Bedarfe adressieren und sich ressortübergreifend vernetzen.

Vorgehen und Erkenntnisse

Im Zeitraum von März – Mai 2024 sind zehn Interviews in sieben Ressorts durchgeführt worden, um die Bedarfe für das Netzwerk zu analysieren.

Es ist eine Lücke identifiziert worden für eine gezielte Zusammenarbeit zwischen Ressorts im Bereich der digitalen Verwaltung, in Bezug auf Good Practices, gemeinsames Lernen, aber gemeinsame Anforderungs- und Zielbildentwicklung, auch mit digitalen Kollaborationsmöglichkeiten.

Die Mitarbeitenden wünschen sich die Unterstützung von der politischen Ebene und die Freiräume hier ressortübergreifend gestalten zu dürfen.

Themen, bei denen großer Bedarf zur gemeinsamen Bearbeitung ist sind: Führen und kultureller Wandel in der digitalen Verwaltung, Verwaltungsmodernisierung, technische Themen mit aktuellem Arbeitsbezug (z.B. KI, LowCode, Datenschutz, Desinformation, Trendbeobachtung).

Teilnahme am Netzwerk für (Nachwuchs-)Führungskräfte in der digitalen Verwaltung des Landes Brandenburg

 

Die Teilnahme am Netzwerk als Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter, Referatsleiterinnen und Referatsleiter aller Fachlichkeiten in den Ressorts sowie Referentinnen und Referenten, die in ihren Ressorts als Nachwuchsführungskräfte vorgesehen sind ist unkompliziert möglich, indem Sie Ihr Interesse bekunden und sich unter dem folgenden E-Mail anmelden: netzwerk@digital-agentur.de 

Hierbei gehen Sie keinerlei Verbindlichkeiten ein. Sie erhalten Infos zu den Events des Netzwerks, Einladungen zu den Netzwerktreffen sowie Fachinformationen. Sie haben somit die Möglichkeit, vom Netzwerk zu profitieren und mit diesem in den Austausch zu treten. Wir würden uns freuen, Sie bei einem unserer nächsten Formate begrüßen zu können!

 

Dr. Grünewald betont: „Wir benötigen die Digitale Transformation unserer Verwaltung, um die Herausforderungen dieser Zeit zu meistern. Unsere Führungskräfte sind der Motor dieser Transformation. Mit dem Netzwerk, das ich ausdrücklich unterstütze, schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass alle Teile des Motors optimal zusammenarbeiten.“

Anstehende Veranstaltungen

2. Netzwerktreffen in Präsenz am 4.12.24 zum Thema: „Auf dem Weg zur modernen Verwaltung: Digitale Fähigkeiten als Wegweiser“

  • Der Link zur Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird über den Verteiler der (Nachwuchs-)Führungskräfte per E-Mail versandt. Melden Sie sich unter: netzwerk@~@digital-agentur.de wenn Sie in den Verteiler mit aufgenommen werden möchten.
  • Hinweis: Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung für Verwaltungsmitarbeitende (für Abteilungsleitende, Referatsleitende und Referent:innen). Externe Anmeldungen sind nicht möglich.

Unter dem Motto „Auf dem Weg zur modernen Verwaltung: Digitale Fähigkeiten als Wegweiser“  möchten wir das zweite Treffen des Netzwerks für Führungskräfte in der digitalen Verwaltung am 4. Dezember 2024 nutzen, um mit Ihnen einen Blick auf die Fähigkeiten zu werfen, die für die digitale Transformation der Verwaltung benötigt werden. Welche Kompetenzbedarfe im Digitalbereich gibt es eigentlich in der Landesverwaltung? Und wie kann ich als Führungskraft meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich fördern

 

Auf Grundlage der Ergebnisse eines Projekts zur Erhebung von Digitalkompetenzbedarfen in der Landesverwaltung möchten wir diese und mehr Fragen gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

Agenda:

14:00Offener Start zum Netzwerken mit Kaffee und Kuchen
14:30Programmstart  - Adrian Gelep, Geschäftsführer der #DABB 
14:40Speed-Dating in Kleingruppen
14:50Impulse aus dem Projekt „Erhebung von Digitalkompetenzbedarfen in der Landesverwaltung“ - Staatskanzlei und #DABB
15:10Interview zum Kompetenzerwerb in der Verwaltung - Angela Brandenburg, Abteilungsleiterin im MIL 
15:45Kaffeepause zum Dialog 
16:15Gruppenarbeit zu Rollen und Erwartungen im Kompetenzaufbau anhand vordefinierter Personas* aus der Verwaltung
17:00Teilen der Ergebnisse im Plenum
17:20Welche zentralen Angebote gibt es zum Themenkomplex Digitalkompetenzen? - Julia Klingemann, Leiterin der LAköV
17:25Abschluss und Feedback - Adrian Gelep, Geschäftsführer der #DABB
17:30Empfang mit Netzwerkmöglichkeit

 

Vergangene Veranstaltungen

Wissenscafé als digitales Format im Rahmen des Netzwerks am 10.10.24, um 13:00 – 14:00 Uhr zum Thema „Wie gelingt das Führen von hybriden Teams?“

Mit einer zunehmend digitalen Arbeitsweise und neuen Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt sind hybride Teams inzwischen zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Was einerseits für eine verbesserte Vereinbarkeit und eine hohe Arbeitgeberattraktivität sorgt, kann für Führungskräfte zur Herausforderung bei der Organisation und Kommunikation der eigenen Organisationseinheit werden. 

Unter dem Motto „Heute hier, morgen da - Wie gelingt das Führen von hybriden Teams?“ wollen wir Ihnen daher im ersten Wissenscafé am 10. Oktober ab 13:00 Uhr Tipps und Tricks mitgeben, wie gute Führung auf Distanz gelingt und einen Good Practice Austausch innerhalb der Landesverwaltung ermöglichen. 

Programm:

12.45     Einwahl & Einrichten

13.00     Begrüßung 

13.05     Einführung in die Diskussion mit eingeladenen Referent:innen 

                                Frau Dr. Stempel | Fernuni Hagen, Mitarbeiterin und Dozentin im Lehrgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie

                                Oliver Schmidt | Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE), Referatsleitung für Außenwirtschaft und Messen

                                Charlotte Thieme | Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF), Abteilungsleiterin S

13.20     Fish-Bowl-Diskussion: Teilnehmende können ihr Video anschalten und Fragen an die Runde stellen oder auch Good Practices teilen

14.00     Abschluss

  • Das Graphic Recording, in dem die Diskussion grafisch festgehalten wurde, können Sie hier runterladen: 
GraphicRecording_Wissenscafe.png
1. Netzwerktreffen: Auftaktveranstaltung in Präsenz am 9.7.24 14:00 – 16:30 zum Thema: „Navigieren durch den digitalen Wandel: Austauschformate mit und über Digitalisiserung“
Ein Mix aus externem Impuls, Kennenlernen und Netzwerken, Austausch von Good Practices und gemeinsamer Arbeit am Thema.
  • Dokumentation auf Anfrage (nur für Mitarbeitende der Brandenburger Verwaltung)

Themen des Netzwerks sind technologische Innovationen, neue Arbeitsmethoden, Führung im digitalen Zeitalter und organisatorische Veränderungen. Ziele sind die Förderung des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung sowie der gemeinsamen, ressortübergreifenden Arbeit.

Abteilungs- und Referatsleiter:innen sowie Referent:innen, die als Nachwuchsführungskräfte anvisiert sind*, aus allen oberen Landesressorts und allen Fachbereichen waren eingeladen zur Auftaktveranstaltung für das Netzwerk. Dieses fand am 9. Juli 2024 von 15:00 – 17:30 im Potsdam Lab (Wissenschaftsetage Potsdam) statt.

Hinweis: Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung für Verwaltungsmitarbeitende der oberen Landesbehörden im Land Brandenburg. Externe Anmeldungen sind nicht möglich.

Agenda:

14:30     Offener Start mit Kaffee und Kuchen

15:00     Programmstart mit Grußwort von Staatssekretär Dr. Markus Grünewald

15:15     Live-Interview zu Communities of Practice (Netzwerke im Arbeitskontext) im BVA mit Heike Kratt (RefL Digitale Transformation und Digitale Kompetenzen, BVA) und Paniz Gholinejad (Referentin im Ref. Digitale Kompetenzen; Netzwerk "Digitale Transformation")

15:50     Kennenlernen der Teilnehmenden in 3-Minuten-Runden

16:10     Pause

16:25     2-Minuten-Präsentationen der Good Practices aus den Ressorts und der Gremien im Kontext Digitalisierung in Brandenburg

16:35     Good Practice Rundgang - Thementische mit Weiterentwicklungsfragen zu den Good Practices aus den Ressorts und zu aktuellen Themen der Gremien in Brandenburg im Kontext Digitalisierung

17:15     Teilen der Ergebnisse im Plenum und Feedback

17:30     Empfang mit Netzwerkmöglichkeit

Dokumentation auf Anfrage (nur für Mitarbeitende der Brandenburger Verwaltung): Kontakt

Kontakt

Franka Grünewald

Dr. Franka Grünewald

Bereichsleiterin Methoden der Digitalen Transformation

franka.gruenewald@digital-agentur.de
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Maria Radzimanowski

Dr. Maria Radzimanowski

Bereichsleiterin Gesundheit und Soziales

maria.radzimanowski@digital-agentur.de
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Olga Derendjajeva

Olga Derendjajeva

Teilprojektleiterin

olga.derendjajeva@digital-agentur.de
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Julia Bauske

Julia Bauske

Teilprojektleiterin

julia.bauske@digital-agentur.de
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