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Mit dem Onlinezugangs-
gesetz Verwaltungs-
leistungen digitalisieren

Im Fokus steht, dass der Kontakt mit der Verwaltung einfacher und digitaler werden soll. Wir helfen dem Land Brandenburg bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Gemeinsam mit Kommunen und Ministerien bauen wir eine zukunftsorientierte, digitale und nachhaltige Verwaltung auf.

Ziele

Schrittweise Digitalisierung von Kommunen

Das übergeordnete Ziel des Projektes ist, den Kommunalpakt, den der Bund gemeinsam mit den Ländern beschlossen hat, in Brandenburg umzusetzen. Die Kommunen sind der zentrale Ort unseres Zusammenlebens und sollen schrittweise digitaler werden.

Besondere Leistungen im Fokus

Der Start sind die sogenannten Fokusleistungen und weitere Leistungen von föderalem Interesse. Dazu kommen die Lösungen, die wir in Brandenburg leicht umsetzen können, da der Zweckverband DIKOM als kommunaler IT-Experte schon exzellente Vorarbeit geleistet hat.

Ausgangslage

Digitalisierung scheint oft einfach. Aber die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes ist komplex. Warum? 
Große Plattformen, Online-Shops, Streaming-Dienste und andere machen uns vor, dass jeder Einzelne von uns digitale Lösungen ohne große Probleme nutzen kann. Was für eine Person funktioniert, funktioniert oft auch für Millionen. 

Bei dem Onlinezugangsgesetz ist das jedoch nicht so einfach. Denn unser Grundgesetz will nicht, dass Daten zentral in Berlin zusammenlaufen. Unser Grundgesetz will auch nicht, dass das Land in die Kommunen hineinregieren kann.

Daher müssen wir Wege finden, Verwaltungsdienstleistungen in allen Kommunen und Bundesländern immer wieder neu anzubinden. Der Antragsweg ist zwar als Muster zentralisierbar, jedoch nicht zentral betreibbar. Das macht alles so unglaublich komplex. Wir müssen den digitalen Zugang für 211 kommunale Verwaltungsträger schaffen und sicherstellen, dass die digital eingehenden Daten auch digital weiterverarbeitet werden können.  

Wir nutzen die Stärken der einzelnen Akteure im Land

DIKOM – Der Zweckverband DIKOM vereinfacht Verwaltungsaufgaben durch technikunterstützte Informationsverarbeitung, bündelt Kompetenzen und gestaltet Prozesse effektiver. Dazu stellt der Zweckverband DIKOM Formulare mit angebundenen Fachverfahren zur Verfügung.

FITKO – Die Föderale IT-Kooperation koordiniert und vernetzt zentrale Digitalisierungsvorhaben der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Die Aufgabe besteht darin, notwendige Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln, um die Verwaltungsdigitalisierung voranzutreiben. Als agile Organisation des IT-Planungsrats setzt die FITKO die getroffenen Entscheidungen um. 

ZIT-BB/Kaz - Das Kommunale Anwendungszentrum (Kaz) des Brandenburgischen IT-Dienstleisters (ZIT-BB) unterstützt die Kommunen Brandenburgs aktiv auf ihrem Weg zur Transformation hin zu einer elektronischen Verwaltung. Das Kaz dient als kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner für die Kommunen des Landes Brandenburg und bietet operative Unterstützungs- und Beratungsleistungen zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) sowie des Brandenburgischen E-Government-Gesetzes (BbgEGovG) an.

MIK – Das Ministerium des Inneren und für Kommunales ist die koordinierende Stelle für OZG-Leistungen in den Ressorts. Die OZG-Leistungen sind den einzelnen Ministerien/Ressorts zugeordnet und sind mit der Umsetzung betraut.

Unserer Herangehensweise

Wir stellen uns als Team in den Dienst der zuständigen Kommunen und Landeseinrichtungen

  • Aufbau und Durchführung eines professionellen Managements zur Nachnutzung von EfA-Leistungen (Einer für Alle-Prinzip) für die Kommunen. Dies bedeutet: Wo ein anderes Bundesland einen Online-Service entwickelt hat, helfen wir der Kommune bei der Anbindung und Integration in die Arbeit mit den Bürger:innen.

  • Unterstützung des ZV DIKOM bei der Erarbeitung und beim Rollout von Online-Antragsassistenten mit den Kommunen auf Basis des bereits vom Land geförderten Formularservers. Dies bedeutet: Wo es sinnvoller ist, einen brandenburgischen Weg zu beschreiten, hilft die DIKOM mit ihrer Expertise. Die DIKOM erfasst dabei die Anforderungen und unterstützt auch den Aufbau guter Services.

  • Wir helfen beim Aufbau eines OZG-Netzwerkes in Brandenburg. Wir wissen, dass der Austausch zwischen den Kommunen reibungslos funktionieren muss. Daher wollen wir auch dazu beitragen, dass die Akteure eng kooperieren. Bei eventuellen Problemen kann so am schnellsten geholfen werden.

Was haben wir erreicht?

Wir haben einen guten Kontakt zu allen relevanten OZG-Koordinator:innen und Dienstleister:innen in Brandenburg etabliert.

Kontaktaufnahme

Durch die Kontaktaufnahme können wir nun mit diesen Partnern gezielt die Digitalisierung in den Landkreisen und Kommunen vorantreiben.

Schnellere und bessere Leistungen

Die Bürger:innen können einen schnellen, direkten und digitalen Zugriff auf die Verwaltungsleistungen des Landes Brandenburg erhalten.

Stetige Verbesserungen

Durch die stetigen Verbesserungen ist sichergestellt, dass immer mehr Leistungen digitalisiert sein werden. Davon profitieren alle Beteiligten und alle Bürger:innen gleichermaßen. Die Verwaltung der Zukunft wird im Land Brandenburg so zur realen Gegenwart. 

Kontakt

Simone Carrier

Simone Carrier

Bereichsleiterin Digitale Verwaltung

simone.carrier@digital-agentur.de

Matthias Trénel

Matthias Trénel

Senior Projektleiter

matthias.trenel@digital-agentur.de

Linda Zschiegner

Linda Zschiegner

Projektleiterin

linda.zschiegner@digital-agentur.de

Stefan Braun

Stefan Braun

Projektleiter

stefan.braun@digital-agentur.de

Romy Großmann

Romy Großmann

Projektleiterin

romy.grossmann@digital-agentur.de