36. NEGZ-Stammtisch - Digitalagenturen in Bund und Land zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Was ist ihr Auftrag? Wie können sie ihn erfüllen? Welche Voraussetzungen braucht es?

10.11.2022 | 18.00 – 20.00 Uhr | NEGZ-Stammtisch

Eigene Digitalagenturen in Bund und Ländern stehen bei der Politik hoch im Kurs. Hoch ist dabei auch der Bedarf – und noch höher die Erwartungshaltung: Digitalagenturen sollen u.a. die Effizienz und Effektivität in der erforderlichen Koordination und Planung signifikant erhöhen, Projektorganisation und -kapazitäten zur Umsetzung bereitstellen und neue Methoden sowie Vorgehensmodelle für eine nutzer:innen- und relevanz-orientierte Realisierung von Digitalisierungsvorhaben einführen und sicherstellen.

Aber wie stellen sich die Digitalagenturen dafür in Bund und Ländern auf? Und worin unterscheiden sie sich?

Was genau ist der Auftrag und wie verstehen sie ihre Rolle in den digitalen Ökosystemen?

Hierzu geben sowohl Christina Lang als Leiterin des DigitalService Bund sowie Dr. André Göbel
als Geschäftsführer der DigitalAgentur Brandenburg Über- und Einblicke.

In der gemeinsamen Diskussion im Anschluss an die Impulse wollen wir einsteigen in angrenzende Themen- und Fragestellungen. Zum Beispiel: Welche Voraussetzungen müssten geschaffen werden, damit die unterschiedlichen Erwartungen durch die Digitalagenturen erfüllt werden können, und welche Anforderungen stellen diese Voraussetzungen an die unterschiedlichen Akteur:innen und Partner:innen der Verwaltungsdigitalisierung?

NEGZ-Stammtisch
Der Stammtisch ist ein Format für den fachlichen Austausch zwischen Mitgliedern und Gästen des Nationalen E-Government
Kompetenzzentrums. Für Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Herrn Harald Felling (Harald.Felling@init.de).

Termin
36. NEGZ-Stammtisch am Donnerstag, 10. November 2022 von 18 bis 20 Uhr;
Gelegenheit zum informellen Austausch und Networking bis 21 Uhr.

Gerne können Sie sich bis zum 08. November 2022 zu dieser Veranstaltung anmelden.

Bitte senden Sie uns hierzu eine Mail, ob Sie Ihre Teilnahme remote oder vor Ort planen.

Location
Präsenz: init AG
East Side Office
Mühlenstraße 40
10243 Berlin
Remote: online via MS Teams
(Link nach Anmeldung)

Kontakt

>
Zurück an den Seitenanfang