Workshop: Modellprojekte Smart Cities-Transfer

Am 01. Dezember 2021 führte die DigitalAgentur den ersten Workshop "Modellprojekte Smart Cities-Transfer" durch. Ziel war der inhaltliche Austausch zu Smart-City-Aktivitäten der Modellprojekte in der Hauptstadtregion. Hierbei standen Strategieentwicklungen, Projekte, Ansätze sowie Identifikation von Schnittmengen im Vordergrund.

Zentrale Fragen waren: Vor welchen Herausforderungen stehen Kommunen? Wo bestehen Wissenslücken zum Transfer und welche ersten Ideen gibt es zum Smart-City-Transfer in den Modellprojekten?

Neben den Modellprojekten selbst waren auch Akteure aus den folgenden Einrichtungen dabei: Staatskanzlei Brandenburg, Senatskanzlei Berlin, Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB), Wirtschaftsförderung Berlin (Berlin Partner), Ministerium für Infrastrukturentwicklung Brandenburg und auch "Creative Climate Cities" (Konsortialpartner*in Koordinations- und Wissenstransferstelle-KTS-Modellprojekte Smart Cities).

Der gesamte Workshop wurde - ebenso wie die vorab geführten Interviews mit den Modellprojekten- begleitet von der PD-Berater der Öffentlich Hand GmbH.

Hintergrund

Die vier Brandenburger Kommunen Guben, Bad Belzig & Wiesenburg/Mark, Cottbus sowie Potsdam wurden vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat als Smart-City-Leuchttürme ausgewählt, um eine strategische Digitalisierung im Sinne einer integrierten, nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung zu fördern.

Damit Synergien genutzt werden können und Wissenstransfer sowohl zwischen den Modellprojekten Smart Cities als auch darüber hinaus zu weiteren Brandenburger Kommunen stattfinden kann, unterstützt die DigitalAgentur Brandenburg (DABB) bei der Konzeptentwicklung zur Vernetzung und beim Transfer des gewonnenen Knowhows.

Kontakt

Zurück an den Seitenanfang