Dialog 7: Bildungsmaßnahmen zur Abfallvermeidung in den Sekundarstufen I und II

Online-Workshop | 28. Januar 2022 | 09:30 - 13:30 Uhr

In manchen Schulen wird das Thema "Abfallvermeidung" großgeschrieben: Dort finden Projekttage statt mit Aktionen wie „Abfallarmes Frühstück“ und Müllrallyes – zum Beispiel im Rahmen der jährlichen Europäischen Woche zur Abfallvermeidung. Auch werden Diskussionsrunden über Müllvermeidung organisiert oder Kunstprojekte mit Abfallskulpturen verwirklicht, die zum Nachdenken anregen sollen. Doch trotz dieser wichtigen Initiativen kommt das Thema Abfallvermeidung vielerorts zu kurz – auch im Unterricht der Sekundarstufe scheint es nicht systematisch verankert zu sein. Hinzu kommt die digitale Transformation im Schulbereich.

In dem von 70 Teilnehmenden besuchten Online-Workshop wurden deshalb konkrete Handlungsansätze diskutiert und erörtert, wie Bildungsmaßnahmen zur Abfallvermeidung fest und erfolgreich auch mithilfe von digitalen Ansätzen in den Sekundarstufen I und II verankert werden können. Dabei wurde ein besonderer Fokus auf die Themen Digitale Bildung sowie Projekte und Projekttage gerichtet, die auch eine Einbindung regionaler Akteure vorsieht.

Der Dialog richtete sich an Multiplikator:innen, wie Lehrkräfte und deren Verbände, Abfallberater:innen usowie Anbieter:innen von (digitalen) Lehrmaterialien, Projekten und Service Learning.

Im Rahmen des Online-Workshops hat Dr. Michael Kaden, Bereichsleiter Digitale Bildung, bei der DigitalAgentur Brandenburg GmbH, einen Impulsvortrag zum Thema „Digitale Bildung: Kompetenzförderung für eine nachhaltige Zukunft“ gehalten:

 

>
Zurück an den Seitenanfang