Digitaler Staat 2021

09.02.2021 | 10.30 - 12.00 Uhr | Online-Veranstaltung

Schulübergreifendes Ökosystem für Kommunen - Rückstand aufholen mit Landesprogrammen

Das Homeschooling hat sich im zweiten Corona-LockDown weiterentwickelt: Mittlerweile haben die Bundesländer digitale Lernplattformen eingerichtet, über die Unterrichtsmaterial bereitgestellt werden. Einheitlich geregelte Lehrkonzepte fehlen hingegen – aber ist Einheitlichkeit im Föderalismus überhaupt der richtige Weg? Perspektivische und strategische Lösungen sollten nicht zuständigkeitsbezogen betrachtet werden, um ein Ökosystem erfolgreich und schulübergreifend aufzubauen. Wir diskutierten, welche Schritte zum Erfolg führen und wie sich die aktuelle Debatte verändern muss, um Lösungen zukunftsgerichtet zu gestalten.

  • Welche Konsequenzen hat ein generischer LockDown?
  • Was sind gute Lösungsansätze im Online-Unterricht?
  • Wie können solche Best-Practice-Ansätze in die Fläche getragen werden?
  • Wie kann die Pandemie als Chance genutzt werden, Schulen und Lehrkräfte flächendeckend an das Digitale Zeitalter anzupassen?
  • Wie hat ein schulübergreifendes Ökosystem auszusehen?

Es diskutierten:

Dr. André Göbel, Geschäftsführer, DigitalAgentur Brandenburg

Thomas Coenen, Leiter der Vitako-Projektgruppe Bildung

Dirk Hetterich, Director Public, LANCOM Systems GmbH

Dr. Eva-Charlotte Proll, Mitglied der Geschäftsführung, Behörden Spiegel (Moderation)

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