E-Sport Fortbildung/Workshop für Multiplikator:innen

20.10.2022 | Donnerstag 10.00 – 17.00 Uhr | Fortbildung + Workshop | Jugendinformations- und Medienzentrum Fürstenwalde

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. (lmb) und dem Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V. (JuSeV) Fürstenwalde.

E-Sport ist der sportliche Wettkampf mit Computerspielen. In der Regel wird der Wettkampf mit dem Mehrspielermodus eines Computerspieles ausgetragen. Die Regeln des Wettkampfes werden durch die Software (Computerspiel) und externe Wettkampfbestimmungen, wie dem Reglement des Wettkampfveranstalters, vorgegeben. E-Sport wird sowohl auf Personal Computern als auch auf Spielkonsolen betrieben.

International hat sich E-Sport in den letzten 20 Jahren in vielen Ländern (z.B. USA, Südkorea), verstärkt durch intensive TV-Berichterstattung und Live-Übertragungen, zu einem populären Format und lukrativen Markt entwickelt. E-Sport als Profisport steht E-Sport als Breitensport gegenüber. Letzterer ist gerade während der Corona-Pandemie auch in Deutschland unter Jugendlichen immer beliebter geworden.

Als Breitensport bietet E-Sport für die Jugendarbeit verschiedenste Anknüpfungspunkte. Im Land Brandenburg war E-Sport so im Juni 2022 erstmals ein Themenschwerpunkt bei einer Fachtagung des Landesjugendrings (Link).

Ausgangspunkt ist eine populäre Jugendkultur, bei der Jugendliche - scheinbar isoliert - jede/r für sich spielend vor den Bildschirmen sitzen. Dennoch lassen sich hier verschiedene Ansätze zum Erwerb von Kompetenzen entwicklen. Vor allem in der Jugendhilfe bietet das "Zocken" einen interessanten Ansatz für zeitgemäße Digitale Bildung. 

Ziel der Veranstaltung ist es, ausgehend von der Diskussion bei der Fachtagung des Landesjugendrings, einen explizit praxisbezogenen Einblick zu geben und so die vielfältigen Ansatzpunkte für die pädagogische Arbeit sichtbar zu machen.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des aktuellen Schwerpunkts "Digitale Jugendarbeit/-bildung: Innovative Formate und Trägersupport" (in Abstimmung mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg)

 

Zum Ablauf

10:00-10:15 Uhr - Begrüßung
Michael Pioch, JuSeV Fürstenwalde 
Björn Schreiber, Geschäftsführer des lmb

Dr. Michael Kaden, Bereichsleiter Digitale Bildung DigitalAgentur Brandenburg GmbH

10:15-11:15 Uhr - Impuls
Linda Scholz, Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW 

Auswahl Workshop-Stationen:

1.   Technik-Check - Welche technische Ausstattung ist möglich bzw. minimal erforderlich? 
2.   E-Sport im Spannungsfeld zwischen Profi- und Breitensport  
3.  „Zocken“ ohne Ende? Jugendarbeit und Suchtprävention im Kontext von E-Sport
4.   Wie kann ich ein E-Sport-Turnier in meiner Einrichtung durchführen? Checkliste von der Ausschreibung bis zur Siegerehrung

11:30-12:15 Uhr - Workshop-Stations-Runde 1

12:15-13:00 Uhr - Mittagspause

13:00-13:45 Uhr - Workshop-Stations-Runde 2

14:00-14:45 Uhr - Workshop-Stations-Runde 3

15:00-15:45 Uhr - Workshop-Stations-Runde 4

15:45-16:30 Uhr - Kaffeepause und Netzwerkzeit

16:30-17:00 Uhr  - Abschlussimpuls
Welche jugendschutzrechtlichen Anforderungen sind für E-Sport relevant? 

Stand: 27.09.2022

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