Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen
KI Veranstaltung
Events

KI-Info-Café "Intelligente Wissensnutzung mit RAG – Weitere Prototypen aus Brandenburg"

Di. | 24.06.2025
Online Veranstaltung

Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit Ende 2022 in aller Munde. Wie bei jeder technologischen Innovation mischen sich Hoffnungen und Ängste mit Fragen zum Verständnis der Technologie. Um die KI-Kompetenz von Entscheidungsträger:innen in der Kommunalverwaltung im Land Brandenburg zu fördern und eine Orientierung zu Anwendungsperspektiven zu bieten, führt die #DABB seit September 2024 einmal monatlich ein Info-Café zu verschiedenen Aspekten des Themas durch.

Die ersten fünf Termine des Info-Cafés waren grundlegenden Fragen der KI-Nutzung gewidmet und sind in Form von Video-Mitschnitten dokumentiert. Die Info-Café-Reihe wird von März bis Juli 2025 fortgesetzt. Der Fokus liegt nun auf praktischen Anwendungen aus dem Land Brandenburg. In fünf weiteren Terminen werden KI-Prototypen vorgestellt und diskutiert. Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist kostenlos. Die Info-Cafés dauern jeweils maximal 75 Minuten.

Unser neuntes Info-Café „Intelligente Wissensnutzung mit RAG – Weitere Prototypen aus Brandenburg" ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz (KI) – Chancen und Herausforderungen für die Kommunalverwaltung” und richtet sich an kommunale Entscheidungsträger:innen und KI-Interessierte. 

Bei dem Werkstatt-Termin werden nach einer kurzen Einführung zum Thema “Retrieval-Augmented Generation (RAG) und Wissensmangement” durch Dr. Franka Grünewald (#DABB) zwei Prototypen vorgestellt: das KI-Recherchetool für Landtagsdokumente (DOKKI) durch Roman Soike(Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg) und - voraussichtlich - das KI-Recherchetool mit eigenen Dokumenten (RAGGY) durch N.N.(#DABB). Thematisiert wird insbesondere, welche Anforderungen und Perspektiven sich für den weiteren Betrieb ergeben.

Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung via ZOOM. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung via Pretix. 

Das KI-Info-Café ist ein Angebot der DigitalAgentur Brandenburg GmbH.
 

Bitte hier anmelden! 

Kontakt

Michael Kaden

Dr. Michael Kaden

Bereichsleiter

michael.kaden@digital-agentur.de
vCard

Matthias Trénel

Matthias Trénel

Senior Projektleiter

matthias.trenel@digital-agentur.de
vCard