Olaf Neumann
Bereichsleiter / Ansprechpartner Regionen
Wir ziehen alle Register, um Brandenburgs Verwaltung smarter zu machen. Ein wichtiger Schritt dafür: In unterschiedlichen Sammlungen – den Registern – liegende Daten miteinander vernetzen, um eine eindeutige digitale Identität und Schnittstellen zu schaffen. Das ist das Ziel der Registermodernisierung (RegMo), einem der Schwerpunktthemen der DABB.

Exakte Daten, ob von Unternehmen oder Personen, sind die Voraussetzung für korrekte Entscheidungen und eine effiziente Arbeit der Verwaltung. Dahinter liegt das Prinzip „One Only“ – Bürgerinnen und Bürger geben ihre Daten nur einmal an, sie stehen aber für verschiedene Behörden zur Verfügung.
Brandenburg will die Vorteile von RegMo für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Verwaltung schnellstmöglich umsetzen und bindet auf seinem Weg zur Registermodernisierung Pilotkommunen, Community-Plattformen wie bravo und konkrete Tools mit ein.
Register sind amtlich verbindliche, strukturierte Datensammlungen mit Bezug zu Personen oder Unternehmen. Sie speichern Daten, die für Entscheidungen in der Verwaltung relevant sind, etwa das Geburtsregister (Existenz einer Person), das Melderegister (Wohnsitz) oder das Handelsregister (Unternehmensdaten). Diese Register existieren getrennt voneinander. Eine Behörde weiß oft nicht, was eine andere bereits weiß.
Die Registermodernisierung sorgt dafür, dass amtliche Register, die bisher als Dateninseln fungierten, künftig digital, sicher und intelligent vernetzt werden.
Ältere Register- und Datenbanksysteme werden durch modernere und effizientere Technologien zu angebunden und die Daten bereinigt. Dies hilft, die Qualität der bereitgestellten Dienstleistungen zu steigern.
Bürgerinnen und Bürgern oder Unternehmen sollen grundsätzlich nur einmal ihre Daten angeben und die Behörden können – nach strengen datenschutzrechtlichen Anforderungen und Einwilligung – auf vorhandene Informationen zugreifen.
Der Datenschutz bleibt gewährleistet. Das Once-Only-Prinzip ist Voraussetzung für das Gelingen der Registermodernisierung.
Durch unsere enge Verbindung zu den Kommunen und Behörden im Land Brandenburg kennen wir deren Bedarf, die Verwaltung digitaler und damit fit für die Zukunft zu machen. Deshalb unterstützen wir dieses Vorhaben, damit
1. Zeit eingespart wird,
sowohl bei der Bevölkerung als auch bei der Verwaltung: Informationen brauchen nur einmal eingeben werden und liegen zentral und gut auffindbar ab.
2. Fehler und Kosten reduziert werden,
weil weniger Arbeitskapazität benötigt wird und redundante Arbeitsschritte entfallen.
3. Das Vertrauen in und die Zufriedenheit mit der Verwaltung erhöht wird,
weil Verfahren effektiver und schneller bearbeitet werden können.
Iststand
Daten sind auf verschiedene Register verteilt, die nicht miteinander verbunden sind
Neues Prinzip
Once Only: Daten nur einmal angeben und mehrfach nutzen
Ziel
Vernetzte Register ermöglichen Datenaustausch





Die DigitalAgentur Brandenburg ist Brückenbauerin zwischen Bund, Land und Kommunen.
Sie begleitet die Registermodernisierung strategisch, technisch und organisatorisch –
von der Planung über die Koordination bis zur Erprobung neuer Technologien.
Kurz gesagt: Wie sorgen mehr Verbindungen zwischen Formularen und Fachverfahren, aber weniger Aufwand für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Eine effiziente Verwaltung mit dem Fokus auf den Menschen – das ist das Ziel der Registermodernisierung.
