
Neues Jahr, wir starten: Die DABB ist Teil von EDIH 2.0
Ein neues Jahr beginnt und wir starten mit einer wichtigen Nachricht:
Die DigitalAgentur Brandenburg (DABB) ist ab sofort Teil des EDIH 2.0, einem von der Europäischen Union geförderten Projektkonsortium. Mit dem Beitritt stärken wir unsere Arbeit gezielt und schaffen bessere Voraussetzungen, um die digitale Transformation im öffentlichen Sektor noch wirksamer zu unterstützen. Gemeinsam mit starken Partnern bringen wir unsere Expertise in die nächste Phase der Verwaltungsdigitalisierung ein.
Was ist EDIH 2.0?
EDIH steht für European Digital Innovation Hub. In der zweiten Förderphase (EDIH 2.0) geht es darum, digitale Transformation gezielt voranzubringen und Innovationen wirksam in die Praxis zu überführen.
Im Mittelpunkt steht für uns als DABB dabei die Frage, wie die Verwaltungen digitaler werden können, um Vertrauen bei Bürgerinnen und Bürgern zurückzugewinnen.
Der gesamte EDIH 2.0 unterstützt neben unserem Herzensthema, dem öffentlichen Sektor, auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Metropolregion Berlin-Brandenburg bei ihrer digitalen Transformation. Das Konsortium besteht aus der Technischen Hochschule Wildau, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der DABB. Gemeinsam setzen wir auf praxisnahe Erprobung, gezielte Vernetzung und nachhaltigen Transfer in die Anwendung.
Unsere Rolle: Public Service Organization im Konsortium
Als Teil des EDIH 2.0 bringt die DABB gezielt die Perspektive des öffentlichen Sektors ein. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Kommunen sorgen wir dafür, dass digitale Lösungen nicht nur technisch funktionieren, sondern im Verwaltungsalltag ankommen und echten Mehrwert schaffen.
Die Einbindung in das EDIH ermöglicht es uns, Erfahrungen, Wissen und Werkzeuge noch besser zu bündeln und für die Praxis nutzbar zu machen.
Ganz konkret tun wir das durch Formate wie Show & Tell oder das DABB-Info-Café. Hier agieren wir als Brücke zwischen interessierten Akteuren und engagierten Expertinnen und Experten und fördern den offenen Austausch zu digitalen Lösungen für die Verwaltung.
Darüber hinaus arbeiten wir im EDIH unter anderem an folgenden Schwerpunkten:
OZG-Umsetzungscommunity
Wir stärken den Austausch und die Zusammenarbeit rund um die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Ziel ist es, digitale Verwaltungsleistungen gemeinsam weiterzuentwickeln, zu standardisieren und nutzerfreundlich umzusetzen – praxisnah und anschlussfähig für die Kommunen.
KI-Rollout des Verwaltungsassistenten
Künstliche Intelligenz bietet große Chancen für die Verwaltung, wenn sie sinnvoll und verantwortungsvoll eingesetzt wird. Im Rahmen von EDIH 2.0 begleiten wir den praxisnahen KI-Rollout eines Verwaltungsassistenten. Kommunen erhalten so die Möglichkeit, KI-Lösungen zu erproben und auf fundierter Grundlage zu entscheiden, bevor Investitionen erfolgen.
Gemeinsam starten
EDIH 2.0 ist für uns mehr als ein Projekt. Es ist ein gemeinsamer Raum für Lernen, Erprobung und Zusammenarbeit und ein wichtiger Hebel, um unsere Arbeit als DABB noch effektiver zu machen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern und den Kommunen in Brandenburg digitale Services weiterzuentwickeln: pragmatisch, verantwortungsvoll und mit klarem Blick auf den öffentlichen Mehrwert.
Neues Jahr, wir starten. Und wir sind dabei.