Um die KI-Kompetenz von Entscheidungsträger:innen in der Kommunalverwaltung im Land Brandenburg zu fördern und eine Orientierung zu Anwendungsperspektiven zu bieten, bietet die #DABB ab September 2024 einmal monatlich ein Info-Café zu verschiedenen Aspekten des Themas an. Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist kostenlos. Die Info-Cafés dauern jeweils maximal 90 Minuten.
Unser erstes Info-Café „Erste Schritte: KI-Einsatz in der öffentlichen Verwaltung“ ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz (KI) – Chancen und Herausforderungen für die Kommunalverwaltung” und richtet sich an kommunale Entscheidungsträger:innen.
Es bietet eine spannende und leicht verständliche Einführung in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Nach einer kurzen Begrüßung erfahren Sie auf anschauliche Weise, wie KI entstanden ist und welche wichtigen Theorien dahinterstecken. Insbesondere stehen sowohl die Bedeutung von Daten und Modellen als auch die Funktionsweise und Struktur künstlicher neuronaler Netze im Fokus. Darüber hinaus umfasst unsere Diskussion moderne Ansätze und Techniken des Deep Learning, die momentan in der Forschung, Industrie und öffentlichen Verwaltung Anwendung finden.
Im weiteren Verlauf des Vortrags wird es praktisch: Sie erfahren, wie KI-Technologien im Alltag eingesetzt werden können. Besonders interessant sind hier die Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten von großen Sprachmodellen (Large Language Models). Der Vortrag schließt mit einer Demonstration zur semantischen Suche, die illustriert, wie diese Technologien konkret im Projektalltag implementiert werden können.
Da der AI-Act, der auch in Deutschland den Rahmen zur rechtskonformen Nutzung von KI definiert, vorschreibt, dass Unternehmen und öffentliche Verwaltungen bis Februar 2025 KI-Kompetenzen nachweisen müssen, sofern sie KI einsetzen, stellt die #DABB den Teilnehmenden der Info-Cafés entsprechende Teilnahmebestätigungen aus.
Impulsgeber:
Martin Treppner, PD
Dr. Martin Treppner ist seit Februar 2024 Senior Specialist bei der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH. In der Science Group beschäftigt er sich mit KI-Projekten und deren Umsetzung. Sein Fokus liegt auf modernen großen Sprachmodellen in textbasierten KI-Anwendungen.
Zuvor war Dr. Martin Treppner Doktorand und Postdoktorand an der Universität Freiburg und forschte an Algorithmen für Künstliche Intelligenz mit biomedizinischer Anwendung. Außerdem war er als Gastwissenschaftler an der Stanford University tätig.
Dr. Martin Treppner studierte von 2011 bis 2017 Statistik (Abschluss Master of Science) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit Auslandsaufenthalten in Südkorea und der Türkei.
Moderation:
Matthias Trénel, #DABB
Das Info-Café ist ein Angebot der DigitalAgentur Brandenburg in Zusammenarbeit mit PD - Berater der öffentlichen Hand.
Die Zugangsdaten erhalten Sie direkt nach der Anmeldung.