Um die KI-Kompetenz von Entscheidungsträger:innen in der Kommunalverwaltung im Land Brandenburg zu fördern und eine Orientierung zu Anwendungsperspektiven zu bieten, bietet die #DABB ab September 2024 einmal monatlich ein Info-Café zu verschiedenen Aspekten des Themas an. Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist kostenlos. Die Info-Cafés dauern jeweils maximal 90 Minuten.
Unser drittes Info-Café „Prompt Engineering in der Verwaltung: Die Kunst der KI-Kommunikation“ ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz (KI) – Chancen und Herausforderungen für die Kommunalverwaltung” und richtet sich an kommunale Entscheidungsträger:innen und KI-Interessierte.
In diesem Info-Café wird die Bedeutung von Prompts - d.h. Anweisungen oder Aufgaben, die einer Künstlichen Intelligenz gestellt werden - für sog. Large Language Models (LLMs) erläutert. Ein LLM ist ein ("großes") Sprachmodell, das sich durch seine Fähigkeit zur unspezifischen Erzeugung von Texten auszeichnet. Nur mit präzisen Anweisungen können dabei optimale Ergebnisse geliefert werden. Wir diskutieren, wie man effektive Prompts gestaltet, die klar und zielgerichtet sind, um die Leistung von LLMs zu maximieren. Darüber hinaus werden fortgeschrittene Prompting-Techniken vorgestellt, mit denen komplexere Aufgaben bewältigt werden können. Zudem betrachten wir wichtige Sicherheitsaspekte und Bewertungskriterien, um potenzielle Risiken bei der Anwendung von LLMs zu minimieren. Abschließend werfen wir einen Blick auf Tools und Anwendungen, die das Prompting erleichtern und die Produktivität bei der Nutzung von LLMs steigern. Als Impulsgeber steht Dr. Martin Treppner (PD) zur Verfügung.
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung via ZOOM. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung via Pretix.
Das Info-Café ist ein Angebot der DigitalAgentur Brandenburg in Zusammenarbeit mit PD – Berater der öffentlichen Hand.