Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen
KI Veranstaltung
Events

Info-Café „#DABB-KI-Prototyp: Leichte Sprache Assistent"

Di. | 29.04.2025
Online Veranstaltung

Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit Ende 2022 in aller Munde. Wie bei jeder technologischen Innovation mischen sich Hoffnungen und Ängste mit Fragen zum Verständnis der Technologie. Um die KI-Kompetenz von Entscheidungsträger:innen in der Kommunalverwaltung im Land Brandenburg zu fördern und eine Orientierung zu Anwendungsperspektiven zu bieten, führt die #DABB seit September 2024 einmal monatlich ein Info-Café zu verschiedenen Aspekten des Themas durch.

Die ersten fünf Termine des Info-Cafés waren grundlegenden Fragen der KI-Nutzung gewidmet und sind in Form von Video-Mitschnitten dokumentiert. Die Info-Café-Reihe wird von März bis Juli 2025 fortgesetzt. Der Fokus liegt nun auf praktischen Anwendungen aus dem Land Brandenburg. In fünf weiteren Terminen werden KI-Prototypen vorgestellt und diskutiert. Die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist kostenlos. Die Info-Cafés dauern jeweils maximal 75 Minuten.

Unser siebtes Info-Café „Info-Café „#DABB-KI-Prototyp: Leichte Sprache Assistent" ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz (KI) – Chancen und Herausforderungen für die Kommunalverwaltung” und richtet sich an kommunale Entscheidungsträger:innen und KI-Interessierte. 

Bei dem Werkstatt-Termin wird der KI-Prototyp Leichte Sprache Assistent vorgestellt, den die #DABB in Zusammenarbeit mit dem KI-Servicezentrum Berlin-Brandenburg (KISZ) am Hasso-Plattner-Institut (HPI) im Herbst 2024 entwickelt hat.

Behördensprache ist oftmals kompliziert geschrieben und die Inhalte sind daher sehr schwer verständlich. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen und gesetzlicher Vorgaben steigt die Dringlichkeit, digitale Informationen auch barrierefrei anzubieten. Ein Blick auf die Webseiten von öffentlichen Einrichtungen in Brandenburg zeigt jedoch, dass die Umsetzung der barrierefreien Gestaltung von digitalen Angeboten, und hier insbesondere das Bereitstellen der Informationen in Leichter Sprache, bisher nicht oder nur an einigen, wenigen Stellen erfolgt ist. 

Ziel des Projekts war die Entwicklung eines KI-gestützten Sprachmodells, das komplexe Behördentexte in Leichte Sprache übersetzen kann. Im Projekt wurde ein vortrainiertes Open-Source-KI-Modell (LLaMa 3) angepasst und trainiert, welches nach Projektabschluss veröffentlicht und kostenfrei, sowie Open Source zur Nutzung bereitgestellt wurde. Im Anschluss erfolgte eine Evaluierung anhand von Lesbarkeitsindizes sowie durch Expert:innen für Leichte Sprache und einem KI-Bewertungstool speziell für Leichte Sprache. 

Impulsgeber des Werkstatt-Termins sind Dr. Maria Radzimanowski und Lukas Genz (beide #DABB). Sie stellen die Funktionalität der KI-Anwendung vor und berichten über Erfahrungen aus der Testphase. Thematisiert wird darüber hinaus, welche Anforderungen und Perspektiven sich für den weiteren Betrieb ergeben.

Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung via ZOOM. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung via Pretix. 

Das Info-Café ist ein Angebot der DigitalAgentur Brandenburg GmbH.
 

Bitte hier anmelden! 

Kontakt

Michael Kaden

Dr. Michael Kaden

Bereichsleiter

michael.kaden@digital-agentur.de
vCard

Matthias Trénel

Matthias Trénel

Senior Projektleiter

matthias.trenel@digital-agentur.de
vCard

Maria Radzimanowski

Dr. Maria Radzimanowski

Bereichsleiterin

maria.radzimanowski@digital-agentur.de
vCard