Digitalstrategien in Städten und Gemeinden: Von der Idee zur Umsetzung!

Webinarreihe

Die Digitalisierung gestaltet sich zu einer der wichtigsten Herausforderung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.  Laut „Zukunftsradar Digitale Kommune“ (2019) vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) ist die Entwicklung einer digitalen Umsetzungsstrategie eine zentrale Herausforderung, bei der die DigitalAgentur Brandenburg und der Städte und Gemeindebund Brandenburg unterstützen.  

Die Veranstaltung war ursprünglich als Präsenz-Format im März 2020 angelegt. Aufgrund der Corona-Pandemie war uns eine zügige Umstellung auf das Online-Format wichtig, um den interessierten Städten und Gemeinden zum Thema Digitalstrategie die Möglichkeit der Online-Teilnahme zu geben. Mit dem Online-Format ist eine Webinarreihe mit unterschiedlichen Experten entstanden, die rund um das Thema Digitalstrategien für Städte und Gemeinden in Brandenburg, aber auch darüber hinaus referierten und ihre Erfahrungen dazu mitgaben.

Im Rahmen der Webinarreihe wurden inhaltliche und methodische Anforderungen zur Erstellung und Umsetzung von Digitalstrategien vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wurden unter dem Transferaspekt Modellkommunen, wie z. B. die Stadt Cottbus eingeladen sowie der Städtetag Baden-Württemberg eingebunden. Best Practices und Strategien wurden im Teilnehmerkreis ausgetauscht und diskutiert, um voneinander zu lernen. 

Aufzeichnungen der Webinarreihe:

Zurück an den Seitenanfang