Corona-Warn-App der Bundesregierung steht zum Download bereit

Die Bundesregierung stellt eine Corona-Warn-App zur Verfügung. Diese soll helfen „festzustellen, ob wir in Kontakt mit einer infizierten Person geraten sind und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. […] Download und Nutzung der App sind vollkommen freiwillig. Sie ist kostenlos im App Store und bei Google Play  zum Download erhältlich.


Mehr Informationen finden sie auf den Seiten der Bunderegierung.

Arbeiten von Zuhause

Linkliste zur Orientierung

Die Seite wird während der COVID-19-Pandemie kontinuierlich aktualisiert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir freuen uns über Anmerkungen, Ergänzungen und Feedback über das Kontakt-Formular

 

Team-Messenger

Tools für Videokonferenzen

Hilfestellung für Datenschutz und -sicherheit von Videokonferenzsoftware

Office-Kollaborationstools

Projektplanungs- und -Management-Tools

Team-Messenger (allgemeine Funktionen: Messaging, Meetings, Anrufen etc.)

Funktionen: unbegrenzt geschlossene & offene Messaging-Channels, Audio- und Videokonferenz für Einzel- und Gruppengespräche, durchsuchbare Nachrichten, Teilen von Dateien, Verbindung mit bis zu 10 Apps möglich, skalierbar, Erweiterungstools verfügbar

 

Funktionen: Kollaboration (Webex Teams) für kontinuierliche Zusammenarbeit mit Gruppennachrichten, Dateifreigabe, Whiteboard-Funktionen, Video-Meetings, Integration häufig genutzter Anwendungen wie Google Drive, Trello, box, Twitter, Zendesk, Google Kalender; Videokonferenzen (Webex Meeting) über Desktop, mobile Geräte, Videogerät möglich, Aufzeichnung von Videokonferenzen,  Bildschirm- und Dokumentenfreigabe, bis zu 40.000 Teilnehmer, Integration mit anderen Tools (Slack, MS Teams) und Lernmanagementsystemen (Canvas, Moodle), Kalenderintegration; Telefonie (Webex Calling) mit allen Funktionen eines Bürotelefonsystems

 

Funktionen: Funktionen für Meetings und Telefonanrufe, Meeting-Teilnahme per Telefon möglich, Meetinglobby zur Qualifizierung externer Anrufer bzw. Zuschaltung, Aufzeichnung von Meetings, direkte Integration anderer Office-Tools wie Word o. Outlook; Anrufweiterleitung in eine Gruppe, Übersetzungsfunktion

 

Funktionen: Messenger, Telefonieren, Videochat („Hangouts Meet“), volle Integration u. Schnittstellen zu Google Tools aus der G Suite (Docs, Drive, Gmail), auf Smartphone oder im Browser verwendbar, Aufzeichnung von Meetings, gemeinsames Arbeiten in Dokumenten, Dateifreigabe, Aktivitäten-Benachrichtigung, Unterstützung bei der Terminplanung (Meet-Bot)

 

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Tools für Videokonferenzen

Funktionen: WebRTC-basierende Konferenz-Software, gute Qualität für bis zu 10 gleichzeitig aktive Kameras pro Raum, verwendbar im Browser (empfohlen: Chromium-basierte Browser), für Android und iOS steht eine App zur Verfügung, HD Audio verfügbar, Teilen des Bildschirms ist möglich, Chat-Funktion, optionaler Passwortschutz, open source-Software, ohne Login nutzbar, speichert keine Daten, keine integrierte Konferenz-Aufzeichnung. Der Dienst kann auf eigenen Servern installiert werden. Eine kuratierte Liste deutscher Server, die ihre Kapazitäten für den öffentlichen Gebrauch zur Verfügung stellen, wurde von digitalcourage zusammengestellt:

Funktionen: Video- und Telefonkonferenzen, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Sprach- und Videoanrufen, Nachrichten und Dateiaustausch, bis zu 8 Geräte pro Benutzer, Nachrichten werden für jedes Gerät einzeln verschlüsselt,  Unterhaltungen sind plattformübergreifend synchronisiert, sicherer Gästebereich für externe Partner, vollständige administrative Kontrolle, DSGVO-konform, Open Source-Quellcode

 

Funktionen: Video- und Telefonkonferenzen, Nutzung ohne Installation möglich, gestalt- und abschließbare Meetingräume, bis zu 100 Teilnehmer pro Meeting, unlimitierte Besprechungszeit, Einladen per QuickJoin Link, keine Vorinstallation nötig, Bildschirmfreigabe, mobile App verfügbar, Chatfunktion,  Videomeetings aufnehmen und teilen, Privates oder öffentliches Livestreaming (bsp. zu Facebook Live und YouTube), unlimitierter Cloudspeicher, diverse Integrationen (Slack, Trello, Zendesk,…)

 

Funktionen: Video-, Audio- und Webkonferenzen für bis zu 100 Teilnehmer, gemeinsame Erstellung eines Besprechungsprotokolls möglich, Bildschirmfreigabe, Umfragen, Fragerunden, Chatfenster, unbegrenzte Besprechungsdauer, Konferenzaufzeichnung, Windows, Mac, Linux, iOS und Android -kompatibel, unterstützt diverse Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari und Opera), zentrale IT-Verwaltung, Workstream Collaboration Integrationen mit Slack- und Microsoft Teams

 

Funktionen: Videokonferenzen für bis zu 100 Personen (je nach Lizenz auch mehr möglich),  Teilen von Bildschirm und Dokumenten, Chat-Funktion, Notizen, Whiteboard, Umfrage-Tools, Breakout-Rooms, unbegrenzte Besprechungsräume pro Host, anpassbares Layout, Meeting-Aufzeichnung, zentrale Content-Bibliothek

 

Funktionen: HD-Videokonferenz für bis zu 250 Teilnehmende, VoIP-Telefonkonferenz, Bildschirmfreigabe, Telefoneinwahl, Konferenz-Aufzeichnung und -Transkription, Teilnahme über den Desktop sowie mobile Geräte möglich, Zeichenwerkzeuge, virtuelles Whiteboard, Übertragung der Steuerung möglich

 

Funktionen: Videokonferenz für bis zu 30 Personen, Teilnahme ohne Anmeldung direkt im Browser möglich, Einladung per Link, basiert auf Open-Source-Software Jitsy Meet, in Deutschland gehostet, keine Erhebung und Speicherung von personenbezogenen Daten, anonyme Nutzung ist möglich, Teilen des Bildschirms möglich, Chat-Funktion, kostenlos

 

Funktionen: Videokonferenz für zu 100 Teilnehmende, zusätzliches Streaming-Paket für bis zu 1000 Zuschauende, Teilnahme über den Browser möglich, Telefon-Einwahl möglich, unbeschränkte Einladung von Gästen, Integration mit MS Outlook und Google Calendar, MS Teams, Slack u.a., ISO/EIC 27001 -zertifiziert

 

Funktionen: Videokonferenz für bis zu 1.000 Teilnehmende, im Galerie-Modus bis zu 49 gleichzeitig aktive Kameras möglich, Konferenz-Aufzeichnung und AI-generierte Transkripte, gleichzeitiges Teilen von Bildschirmen mehrerer Teilnehmender mit Anmerkungsfunktion, Instant-Messaging, Team-Chat, Content-Sharing, Synchronisation mit Kalendersystem, bietet keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung 

 

Funktionen: Videokonferenz für bis zu 50 Teilnehmende, Aufzeichnung und Teilen des Bildschirms möglich Skype for Business: wird nach und nach durch das umfangreichere MS Teams ersetzt –> Neukunden erhalten direkt die Teams-Lösung: Funktionen: Hinzufügen von bis 250 Personen zu Online-Besprechungen bei maximal 4 gleichzeitig aktiven Kameras, alternativ bis zu 10.000 passiv Zuhörende/Zuschauende, Funktionen zur Mitarbeiterverwaltung, Integration in Office-Apps, Bildschirmfreigabe möglich, virtuelles Whiteboard, Zusatzfunktionen in Office 365

 

Funktionen: Videokonferenz für bis zu 35 Teilnehmende, Teilnahme über den Browser ohne Installation möglich, Telefoneinwahl oder VoIP möglich, Chat-Funktion, Teilen von Bildschirm und Dateien,  Aufzeichnung der Telefon- oder Videokonferenz möglich, online-Steuerung der Konferenz, optionaler Zugangscode, ISO 27001 : 2013 -zertifiziert

 

Funktionen: Videokonferenz für bis zu 10 Teilnehmende, Telefoneinwahl, Teilnahme über Browser möglich (empfohlen: Google Chrome) oder mobile App, Bildschirmfreigabe, Fernzugriff, Telefonkonferenzen, mobiles Whiteboard für iPad und iPhone

 

Funktionen: Webkonferenzsystem für online-Lehrveranstaltungen, stabil für bis zu 50 Teilnehmende im Raum bei bis zu 25 aktiven Kameras, auch für Konferenzen mit vertraulichem Charakter, open source Software, Teilen von Bildschirminhalten und Präsentationen, Umfrage-Tool, Multiuser-Live-Whiteboard, Integration von Moodle, Sakai, Schoology, Jenzabar, D2L und Instructure

 

Funktionen: Software für Fernzugriff auf den eigenen Desktop im Homeoffice und Fernwartung, die ebenfalls Videokonferenzen ermöglicht

 

Funktionen: Desktop-Sharing-System für Fernwartung, Schulung, Präsentation und Zusammenarbeit über das Internet; auf Master und Client wird installationsfrei ein Programm gestartet, die sich anhand einer Session-ID auf dem Server von FastViewer treffen, die Daten werden von FastViewer Ende-zu-Ende-verschlüsselt, Chatfenster und Datentransfer über die verschlüsselte Verbindung sind möglich, Webkonferenz mit Moderatoren, aktiven und passiven Teilnehmern, Bildschirmfreigabe, Whiteboard,  Multiscreen-fähig, Konferenz-Aufzeichnung

 

Funktionen: Software für Videokonferenzen, virtuelle Klassenzimmer und Webinare, Teilnahme ohne Installation über alle Systeme und alle Browser möglich, für mobile Geräte ist eine App verfügbar, Anzeige aller gängigen Office-Dokumenten während des Meetings on-the-fly möglich

 

Funktionen:  Webkonferenz-Software, Teilnahme ohne Installation in allen Browsern möglich, Zugang über Link oder Login, unregistrierte Teilnahme möglich

 

Funktionen: HD Videokonferenzen für bis zu 300 Personen bei bis zu  4 gleichzeitig aktiven Kameras, App für mobile Geräte, Multiscreen-fähig, Teilen des Bildschirms möglich

 

Funktionen: Konferenzen für bis zu 100 Teilnehmende (mit Vorplanung auch mehr möglich), Direktzugriff über Browser möglich, App für mobile iOS- und Android-Endgeräte, Einladung neuer Teilnehmender aus einer aktiven Konferenz heraus, Audioteilnahme über Telefon oder VoIP, Internationale Telefoneinwahl-Nummern, bis zu 4 gleichzeitig aktive Kameras, Freigabe von Bildschirmen, Dokumenten, Whiteboards und Anwendungen, öffentliche und private Chats, digitale Zusammenarbeit, Audio- und Webaufzeichnung, digitale Whiteboards, separate Videoleiste ermöglicht Verwendung mehrerer Bildschirme

 

Funktionen: Webinarsoftware für bis zu 1000 Teilnehmende, Zugang für Moderierende und Teilnehmende installationsfrei über Browser möglich, kompatibel mit allen mobilen Endgeräten, anpassbare Landingpage, Dashboard, Aufzeichnung von Konferenzen, Umfragen, unbegrenzte Veranstaltungsdauer, bis zu 3 Co-Moderierende möglich

 

Funktionen: Kommunikationsdienst für Online-Meetings, Chats und Sprachanrufe, Bildschirmfreigaben sind per Amazon Chime SDK zufügbar

 

Funktionen: Videokonferenz mit bis zu 16 Teilnehmende, Freigabe von Bildschirm und Bildschirmausschnitten, Teilen und Bearbeiten von Dokumenten, Chat-Funktion, internationale Telefoneinwahl, Umfragetool, Teilnahmeliste, Meeting-Aufzeichnung möglich

 

Funktionen: cloudbasierte Zusammenarbeits-Plattform: Telefonie, Videokonferenz, Bildschirmfreigabe

 

Funktionen: Videokonferenzen für bis zu 25 Personen über Browser, Desktop-App (Windows, Mac) oder Mobile-App (iOS, Android)

 

 

zurück zum Inhaltsverzeichn

 

Eine Hilfestellung zu Datenschutz und -Sicherheit von Videokonferenzsoftware und Kollaborationstools bieten folgende Ressourchen:

 

 

zurück zum Inhaltsverzeichn

Office-Kollaborations-Tools

Funktionen:  Onlinedienst und Büropaket (Word, Excel, Powerpoint,  Outlook, OneNote, OneDrive) als Webanwendung und Softwareabonnement, bietet die Möglichkeit ortsunabhängig von jedem Endgerät aus zu arbeiten

 

Funktionen: Software für Fernzugriff auf den eigenen Desktop im Homeoffice und Fernwartung, die ebenfalls Videokonferenzen ermöglicht

 

Funktionen: Cloud-Suite, enthält Textverarbeitungsprogramm, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Projektmanagement-Tools, Videochat

 

Funktionen: Cloud-Computing-Lösung, die die Produkte und Dienste Gmail, Kalender, Google Drive, Hangouts, Google Docs, Tabellen, Präsentationen, Formulare, Notizen, Google Sites, Currents (Einbindung von Mitarbeitern) und Apps Skript enthält

 

 

zurück zum Inhaltsverzeichn

Projektplanungs- und Management-Tools

Funktionen: Confluence (Kollaborations-Dokumentation), Jira (operatives Projektmanagement und Fehlerverwaltung), Trello (Aufgabenverwaltung basierend auf Kanban)

 

Funktionen: Teamchat, Dashboard, Terminerstellung, Aufgabenverwaltung, Teilen & Kommentieren von Dateien, Berechtigungsverwaltung

 

Funktionen: Cloud- Kollaborationsservice,Tabellenkalkulations-Datenbank-Hybrid

 

Funktionen: cloudbasierte Kollaborationsplattform: Projekt- und Taskmanagement, Enterprise-Messaging, Dashboard, interaktiver Kalender, Projektanalyse, Kanban-Boards…

 

Funktionen: Produktivitäts-Plattform: Projekt- und Taskmanagement, Dashboards, Kanaban-Boards, HD-Video-Meetings, Integration mit Cloud-Storage-Diensten wie Dropbox und Google Drive

 

Funktionen: Desktop- und mobile App zum Projekt- und Taskmanagement in Arbeitsgruppen

 

 

zurück zum Inhaltsverzeichn

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right